Bundestagswahl: Acht Wahlvorschläge eingegangen

20.07.2021

In Vorbereitung auf die Bundestagswahl am 26. September sind beim Kreiswahlleiter des Wahlkreises 161 acht Wahlvorschläge eingegangen. Gestern endete die Frist um 18:00 Uhr.

In der Reihenfolge des Eingangs beim Kreiswahlleiter sind dies:

Alternative für Deutschland (AfD), DIE LINKE (LINKE), Freie Demokratische Partei (FDP), Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP), Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU), Basisdemokratische Partei Deutschland (dieBasis), Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE).

Der Kreiswahlausschuss entscheidet am 30. Juli um 09:00 Uhr in öffentlicher Sitzung  in Döbeln (großer Beratungsraum, Gebäude 3, Straße des Friedens 9a) über die Zulassung der eingereichten Kreiswahlvorschläge.

Ergebnisse der vergangenen Bundestagswahlen können im Internet unter www.landkreis-mittelsachsen.de/der-kreis/wahlen/bundestagswahlen.html abgerufen werden. Von den 53 Städten und Gemeinden des Landkreises Mittelsachsen gehören 37 zum Wahlkreis 161 Mittelsachsen und 16 zum Wahlkreis 163 Chemnitzer Umland – Erzgebirgskreis II, hier ist das Landratsamt des Erzgebirgskreises zuständig.

Übersicht zu den Städten und Gemeinden des Wahlkreises 161:
Gemeinden Augustusburg, Bobritzsch-Hilbersdorf, Brand-Erbisdorf, Döbeln, Eppendorf, Flöha, Frankenberg/Sa., Frauenstein, Freiberg, Großhartmannsdorf, Großschirma, Großweitzschen, Hainichen, Halsbrücke, Hartha, Kriebstein, Leisnig, Leubsdorf, Mulda/Sa., Neuhausen/Erzgeb., Niederwiesa, Oberschöna, Oederan, Rechenberg-Bienenmühle, Reinsberg, Rossau, Roßwein, Striegistal, Waldheim, Lichtenberg, Weißenborn. Altmittweida, Mittweida, Ostrau, Zschaitz-Ottewig, Sayda, Dorfchemnitz, Sayda

Zum Wahlkreis 163 gehören aus dem Landkreis Mittelsachsen:
Claußnitz, Erlau, Geringswalde, Hartmannsdorf, Königshain-Wiederau, Lichtenau, Lunzenau, Penig, Wechselburg, Burgstädt, Mühlau, Taura, Königsfeld, Rochlitz, Seelitz, Zettlitz