Danke-Aktion startet in der nächsten Woche

25.05.2022

In gut einer Woche startet die Aktion „Wir sagen DANKE“ in Mittelsachsen. Ziel ist es, ein Zeichen zu setzen für die Unterstützung von Kindern, die Begleitung von Jugendlichen, die Aufmerksamkeit gegenüber Familien und deren Belange. Außerdem werden zwei Jubiläen damit begangen. So feiert das Netzwerk präventiver Kinderschutz sein 15-jahriges Bestehen und seit zehn Jahren gibt es die Frühen Hilfen im Landkreis.

Nach einem Aufruf haben sich über inzwischen 45 Einrichtungen bei der Koordinatorin Katrin Ballschuh im Landratsamt gemeldet. „Freizeitzentren, Kitas, Gemeindeverwaltungen oder Schulen, Hebammen und Beratungsstellen planen bis September Aktionen. Das sind beispielsweise Kinder- und Familiennachmittage, Feste oder das Thema wird in die Beratung von Familien oder im Rahmen des Schuljahresabschlusses aufgegriffen.“ Dazu wurden Materialien, wie Postkarten, Aufkleber, Plakate und Luftballons angefordert. Weiteres Material ist nach Angaben von Katrin Ballschuh noch vorhanden.

Einen offiziellen Auftakt gibt es am Mittwoch, den 1. Juni im Döbelner Bürgergarten im Rahmen einer Kindertagesaktion mit Beteiligung der AWO Familienbildung. Dabei steigen unter anderem Luftballons zirka 16:00 Uhr.

In Mittweida gibt es im Freizeitzentrum Mittweida mit Beteiligung des CJD Familientreff ein Kinder-, Jugend- und Familienfest ab 15:00 Uhr und in Freiberg begeht das Familienzentrum des Deutschen Kinderschutzbundes sein 20jähriges Bestehen. Im Park Friedeburg gibt es ab 14:30 Uhr zahlreiche Aktionen. Ballschuh: „Der diesjährige Kindertag wird ein ganz großartiger mit viel Spaß und Mitmachaktionen. Wir hoffen auf eine große Resonanz. Unser Dank gilt den vielen Organisatoren, die mit ihrem Engagement diesen Tag vorbereiten.“

Die DANKE-Aktion wird mitfinanziert über „Aufholen nach Corona“. Mit dem Aufholpaket werden deutschlandweit Möglichkeiten für Kinder, Jugendliche und ihre Familien geschaffen, um sich zu begegnen, gemeinsam Neues zu entdecken und ihre Welt nach der Pandemie zu

erleben. Dafür bringt der Bund eine Vielzahl unterschiedlicher Kooperationspartner zusammen. Auch die DANKE-Aktion ist Teil des Aufholpakets. Mit dieser Aktion werden gezielt Angebote im Bereich frühkindlicher Bildung, im Sport-, Freizeit und Familienbildungsbereich sowie zur Unterstützung im Alltag bereichert.

Informationen zum Paket unter gibt es unter www.bmfsfj.de/aufholpaket.

Postkarte zur Mitmachaktion

Verwandte Links