Digitaler Bauantrag im Silent-Go-Life einreichbar

21.03.2024

Die Landkreis Mittelsachsen hat den Testbetrieb für den digitalen Bauantrag im vereinfachten Genehmigungsverfahren aufgenommen.

Die Baugenehmigungsbehörde Mittelsachsen steht mit Planungsbüros im Rahmen der Testphase im ständigen Kontakt und sucht weitere Planungsbüros für die Testung weiterer Anträge.

Mit dem elektronischen Bauantrag werden zukünftig ca. 10 weitere Teilleistungen angeboten, bis hin zur Baubeginnsanzeige, Erfüllungserklärung usw.

Auch für die Beantragung realer Bauvorhaben werden die Anträge im Rahmen der Testphase über die Onlineplattform angenommen. In der Testphase ist der Antrag parallel dazu noch in Schriftform einzureichen, bis die Rechtsgrundlage in Sachsen (Durchführungsverordnung zur SächsBO), welche derzeit überarbeitet wird und entsprechend auf die digitale Möglichkeit verweist, in Kraft tritt.

Erforderlich ist im Rahmen der Testphase das Nutzerkonto Bund. Später soll für Planer „Mein Unternehmenskonto“ (ELSTER) hinzukommen. Die Grundlagen werden derzeit seitens des Freistaates und des Softwareherstellers geschaffen.

Auskünfte zum Stand der Digitalisierung erteilt der Baubereich unter 03731/799 1914 oder dem Kundenkontaktfenster bauantrag@landkreis-mittelsachsen.de