Einwohnerfragestunde im Kreistag

29.08.2022

Der Landkreis Mittelsachsen baut die Möglichkeiten zur Einreichung von Einwohneranfragen aus.

Für die Einwohnerfragestunde des Kreistages können schriftliche Einwohneranfragen ab sofort auch über die Internetseite des Landkreises unter www.landkreis-mittelsachsen.de eingereicht werden. Bisher konnte man Einwohneranfragen nur mündlich während der Kreistagssitzung stellen oder vorab per E-Mail oder Post einreichen.

Das Online-Formular soll die Bürger bei der Einreichung ihrer Anfrage unterstützen. Einzelne Felder sollen bei der Orientierung helfen. „Nicht jeder hat den Mut, einfach so eine Anfrage zu starten. Mit Unterstützung sieht das vielleicht anders aus“, erklärt Landrat Neubauer.

Eine Einwohneranfrage können alle Einwohner des Landkreises stellen. Berechtigt sind darüber hinaus auch Vertreter von Bürgerinitiativen sowie Personen, die ein Grundstück oder ein Gewerbe im Landkreis besitzen.

„Mir ist die Einwohnerfragestunde sehr wichtig. Stellen Sie dem Kreistag Ihre Fragen zu allen Kreisangelegenheiten. Auch Anregungen und Vorschläge sind zulässig und gerne gesehen.“, ruft Landrat Neubauer auf.

Zu den Anliegen nimmt in der Regel der Landrat oder ein von ihm Beauftragter Stellung. Ist eine sofortige Beantwortung nicht möglich, erhält die fragestellende Person zeitnah nach der Sitzung eine Antwort.

Um größtmögliche Transparenz zu schaffen, sollen alle Anfragen auf der Tagesordnung veröffentlicht werden, die rechtzeitig vor ihrem Versand vorliegen. Für die kommende Kreistagssitzung am 28. September 2022 betrifft das alle Anfragen, die bis zum 9. September 2022 eingehen.

„Anfragen, die zu einem späteren Zeitpunkt eingehen, werden selbstverständlich auch bearbeitet. Je mehr Zeit wir allerdings haben, umso eher können wir im Kreistag auch fundiert antworten.“, erläutert Landrat Neubauer.

Auch für Einwohneranfragen per E-Mail hat der Landkreis eine neue Anlaufstelle. Unter einwohnerfragestunde@landkreis-mittelsachsen.de können Einwohneranfragen ebenfalls eingereicht werden. „Und natürlich kann man seine Einwohneranfrage auch weiterhin mündlich in der Kreistagssitzung stellen oder vorab per Post einreichen.“, betont der Landrat.

Einwohneranfragen per Post sollten an folgende Adresse gerichtet werden:

• Landratsamt Mittelsachsen
  • Geschäftsstelle Kreistag
  • Frauensteiner Straße 43
  • 09599 Freiberg

Unter der Telefonnummer 03731 799-3305 kann man zudem Unterstützung bei der Einreichung seiner Einwohneranfrage erhalten.