Ersatzneubau der Lichtsignalanlage in Hartmannsdorf

22.10.2020

Der Landkreis Mittelsachsen beabsichtigt an der Kreisstraße (K) 8252 in Hartmannsdorf die Lichtsignalanlage (LSA) an der Einmündung Geschwister-Scholl-Straße aufgrund von Schäden und des Alters zurückzubauen und durch einen Ersatzneubau als Fußgänger-Lichtsignalanlage auszutauschen. Damit wird die Sicherheit der in diesem Bereich querenden Schulkinder weiterhin gewährleistet.

Aus der reduzierten Verkehrsmenge nach Abstufung der Bundesstraße 95 resultierte die Möglichkeit einer Umgestaltung und Anpassung des Einmündungsbereiches der Geschwister-Scholl-Straße.

Der bestehende Linksabbiegestreifen aus der Geschwister-Scholl-Straße in die Leipziger Straße wird zurückgebaut. Dazu wird die Gehwegfläche vor der Filiale der Kreissparkasse Mittelsachsen vergrößert. In diesem Bereich wird der Regionale Zweckverband Wasserversorgung eine Trinkwasserleitung auf einer Länge von zirka 35 Metern mit auswechseln.

Der Baubeginn ist gegenwärtig für den 28. Oktober 2020 geplant. Für die Bauarbeiten werden die Straßen zeitweise halbseitig gesperrt. Das Bauende wird voraussichtlich am 14. Dezember 2020 sein.

Umleitung:
Im Bauabschnitt der halbseitigen Sperrung der Geschwister-Scholl-Straße ist diese aus Richtung Leipziger Straße nicht zu befahren. Es ist nur die Ausfahrt in Richtung Leipziger Straße möglich (Regelung als Einbahnstraße). Das geplante Umleitungskonzept für die Geschwister-Scholl-Straße sieht eine Führung über die Limbacher Straße vor.

Die Kosten für den Landkreis einschließlich Lichtsignalanlage betragen rund 55.000 Euro.