Erstattung Eigenanteil Bildungsticket

08.09.2022

Die Erstattung des Eigenanteils kann über ein Online-Formular beantragt werden.

Wie vom Kreistag beschlossen, wird das Bildungsticket für Grundschüler und Förderschüler der Klassen 1 bis 4, welche ihren Wohnsitz im Landkreis Mittelsachsen haben, mit 120 Euro je Schuljahr bezuschusst, sodass der Eigenanteil bei dann noch 60 Euro liegt. Das entsprechende Online-Formular, um die Erstattung zu beantragen, ist auf der Internetseite des Landkreises abrufbar. Das Formular kann mit den geforderten Nachweisen per E-Mail ans Landratsamt geschickt werden. Vorzulegen sind der Nachweis über die Einzahlung des Eigenanteils und eine Kopie beziehungsweise ein Foto vom Personalausweis der Antragstellerin oder des Antragstellers. 

Erstattungsberechtigt sind Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 beziehungsweise deren Erziehungsberechtigte, die ihren Wohnsitz in Mittelsachsen haben. Keine Erstattung gibt es, wenn das Bildungsticket bei der REGIOBUS Mittelsachsen GmbH oder der Freiberger Eisenbahngesellschaft mbH gekauft worden ist. Dort erfolgte eine unmittelbare Verrechnung des Zuschusses bei Ticketkauf.