Erste Auswertung der Werkstattgespräche

20.03.2024

Im Landkreis Mittelsachsen finden derzeit sogenannte Werkstattgespräche statt. Sie stehen unter dem Motto "Kommunale Gestaltung und lokale Wertschöpfung in der Energiewende". Ein erstes Gespräch fand in Leisnig statt, weitere folgen heute in Erlau und am Dienstag in Flöha.

Am 16. März trafen sich verschiedene Akteure aus Kommunalpolitik, Einwohnerschaft, Wirtschaft und Verwaltung im Gut Haferkorn bei Leisnig. Ergänzend zur Aufstellung des Regionalplanes Windenergie, wurde in einem Dialogformat über Möglichkeiten und Perspektiven einer durch den Landkreis aktiv mitzugestaltenden Energiewende diskutiert. Hierfür gab es mehrere Thementische. Am Tisch der Flächenplanung wurden Gedanken zur Nutzung von Synergien aus Windvorrangflächen und Gewerbegebieten ausgetauscht. Im Fokus steht „grüner Strom“ als harter Standortfaktor. Inmitten stand die Erarbeitung einer Heat Map für die Lokalisierung entsprechender Bedarfe für grünen Bezugsstrom. Weitere Thementische befassten sich mit der Kreisentwicklung unter dem Aspekt der Energiesicherheit für Unternehmen, Kommunen und private Haushalte. Am dritten Tisch wurden Modelle der Bürgerpartizipation erörtert, um mehr Flächenakzeptanz und Synergien für Land und Laute zu erreichen.

In diesem Zusammenhang berichtete auch der Bürgermeister der Stadt Leisnig, Carsten Graf, aus seiner Sicht, wie in seiner Kommune der positive Weg in Richtung Windenergie beschritten wird.

Diese Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Projekt Koop Wind - Kommunalberatung und kooperative Beteiligungsverfahren zur Akzeptanz von Windkraftanlagen durchgeführt und ist eine von drei Werkstattgesprächen gewesen.  Am 20. März findet in Erlau im Generationenbahnhof von 17 bis 20 Uhr das zweite Werkstattgespräch statt und am 26. März in Flöha in der Alten Baumwolle, Wasserbau von 17 bis 20 Uhr das dritte statt.