Gaststätten, Campingplätze und Sportstätten wieder geöffnet

15.05.2020

In Mittelsachsen gibt es heute keine neuen Nachweise für das neuartige Coronavirus. Die Zahl der bestätigten Fälle liegt aktuell bei 255. Heute treten weitere Corona-Lockerungen in Kraft. Unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften dürfen Fitnessstudios, Gaststätten und Campingplätze wieder öffnen. Ein Überblick:

Fitness- und Sportstudios sowie Tanzschulen können wieder öffnen

Ab sofort dürfen Innensportanlagen wieder genutzt werden. Auch Fitness- und Sportstudios sowie Tanzschulen können wieder öffnen. Wie auch schon auf den Außensportanlagen, ist neben der Einhaltung der festgelegten Vorgaben in Sachen Hygiene und Mindestabstand auch Publikumsverkehr auszuschließen. Auf der Internetseite des Kreissportbundes gibt es einen Überblick zu den Hygiene-Empfehlungen. Dort sind Musteraushänge für Sportstätten und Musterbelehrungen für Corona-Verhaltensregeln zur Verwendung zusammengestellt. „Diese sind jedoch unbedingt mit den entsprechenden Vorgaben und Hygienekonzepte der jeweiligen Fachverbände, Kommunen und Sportstättenbetreiber abzugleichen und gegebenenfalls anzupassen", betont Benjamin Kahlert, Geschäftsführer des Kreissportbundes.

Kurzzeitcamping mit Einschränkung

Die Campingplätze in Kriebstein, Lauenhain und der Mittweidaer Aue sind für alle Camper geöffnet. Damit ist das Übernachten auch für Kurzzeitcamper mit Einschränkungen wieder erlaubt. Wer eine eigene Chemietoilette besitzt ist verpflichtet, diese zu nutzen. Gemeinschaftsräume wie Küche, Wasch- und Duschbereiche bleiben geschlossen. Die Toiletten werden mit Auflagen geöffnet. Um die Abstandsregelungen einhalten zu können, dürfen maximal zwei Personen zeitgleich in die Sanitärräume. Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes ist erforderlich.

Mittelsächsische Kultur gGmbH öffnet Einrichtungen

Seit dem 4. Mai fährt die Fahrbibliothek der Kreisergänzungsbibliothek Mittelsachsen wie gewohnt die üblichen Haltestellen im Landkreis an. Mit Einschränkungen müssen die Leser allerdings rechnen. Ausleihe und Rückgabe sind derzeit nur am Fahrzeug möglich. Für Vorbestellungen sollte die Internetseite genutzt oder die Mitarbeiter telefonisch beziehungsweise per E-Mail kontaktiert werden. So kann die „Medientüte“ mit speziellen Büchern oder Medien schon im Vorfeld gepackt werden. Längere Wartezeiten werden somit vermieden.

Ab dem 21. Mai öffnet Schloss Rochsburg wieder die Tore für den Besucherverkehr. Zum Schutz von Gästen und Mitarbeitern ist der Besuch des Museums bis auf Weiteres nur unter Verwendung einer Mund-Nasen-Bedeckung erlaubt. Veranstaltungen und Führungen sind bis zunächst 31. Mai abgesagt. Größere Veranstaltungen, wie die Irische Nacht und der Kinderhandwerkermarkt können in diesem Jahr nicht stattfinden.

Die Einrichtungen des Medienpädagogisches Zentrum Mittelsachsen öffnen ab dem 18. Mai wieder zu den bekannten Öffnungszeiten für den Verleih von Medien. Auch hier müssen Pädagogen mit Einschränkungen rechnen. Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist zu tragen und der Mindestabstand muss eingehalten werden.

Sofern eine besondere Dringlichkeit der Präsenz geboten ist, sind Beratungsgespräche in kleinen Gruppen nach vorheriger Terminabsprache möglich.

Die Musikschule Mittelsachsen nimmt den Unterricht ab dem 25. Mai wieder auf. Vorerst kann es nur Einzelunterricht geben. Ensembles, Chöre, Orchester, Musikalische Früherziehung, Tanz- und Streicherklassen können weiterhin nicht oder nur alternativ in Form von Lerntutorials, Arbeitsblättern oder anhand von PlayAlongs unterrichtet werden. Bestehende Stundenpläne werden aufgrund geänderter Schulunterrichtspläne und räumlicher Einschränkungen neu angepasst. Derzeit wird auch die Möglichkeit geprüft, ob Unterricht an Samstagen angeboten werden kann. Veranstaltungen, Konzerte und Musizierstunden können bis auf Weiteres nicht stattfinden.

Ab dem 25. Mai wird der Kursbetrieb in der Volkshochschule schrittweise wieder aufgenommen. Es sollen auch Kurse, die formal schon abgeschlossen sind, wieder aufgenommen und beendet werden, insofern dies in Absprache mit Dozent und Kursteilnehmern realisierbar ist oder gewünscht wird.

Alle Geschäftsstellen sind zu den üblichen Sprech- und Öffnungszeiten telefonisch und jederzeit auch per E-Mail erreichbar.

Die Mittelsächsischen Kultur gGmbH informiert unter www.kultur-mittelsachsen.de über die einzelnen einrichtungsspezifischen Öffnungsbedingungen.