Gesundheitsamt beteiligt sich an Studie

26.08.2019

Das Gesundheitsamt des Landkreises beteiligt sich an einer medizinischen Studie zur Verbreitung eines multiresistenten Bakteriums, konkret um eine Abwandlung von Staphylococcus aureus.

Dafür werden Abstriche im Nasen- beziehungsweise Rachenraum von einem begleitenden Elternteil und Kindern bei den Schuleingangsuntersuchungen seit dem 26. August genommen. Die Teilnahme ist freiwillig und erfolgt anonym.

Grundsätzlich kommen Staphylokokken in Haut und Schleimhäuten sowohl bei Mensch, als auch bei Tieren vor. Die abgewandelte Form kann aber schwere Krankheiten verursachen, die nicht mit gängigen Antibiotika behandelt werden können.

Die Studie führt die Landesuntersuchungsanstalt durch. Neben Mittelsachsen beteiligen sich die Landkreise Bautzen, Görlitz, Leipzig, Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und der Erzgebirgskreis sowie die Stadt Dresden.