Informationsveranstaltung: Pflegeeltern werden

25.04.2023

Der Pflegekinderdienst des Landratsamtes Mittelsachsen veranstaltet zum Thema „Pflegeeltern werden“  Informationsabende.

Manchmal sind die Voraussetzungen nicht gegeben, damit Kinder in ihrer eigenen Familie aufwachsen können. Dann braucht es Menschen, die ihnen ein liebevolles Zuhause auf Zeit geben. Pflegeeltern sein, bedeutet nicht nur ein Kind bei sich aufzunehmen. Es bedeutet, zu verstehen, warum ein Kind über einen gewissen Zeitraum nicht bei seinen  leiblichen Eltern leben kann und es seine Eltern trotzdem liebt. Der Pflegekinderdienst des Landkreises Mittelsachsen sucht neue Pflegeeltern, die sich gern dieser verantwortungsvollen und zugleich erfüllenden Aufgabe stellen möchten. Dabei ist es nicht wichtig, ob man Single, in einer Beziehung oder verheiratet ist, in einer gleichgeschlechtlichen

Partnerschaft oder als Frau und Mann gemeinsam durchs Leben geht. Der Pflegekinderdienst in Mittelsachsen sieht Individualität als eine wertvolle Ressource, denn so einzigartig die Kinder sind, so einzigartige Pflegeeltern braucht es auch. Er veranstaltet zum Thema „Pflegeeltern werden“ vier Informationsabende. Der erste findet am 4. Mai um 17:00 Uhr im Landratsamt Mittelsachsen in der Frauensteiner Straße in Freiberg statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die weiteren Veranstaltungen finden am 4. Juli und 12. Juli in den Standorten Mittweida und Döbeln sowie am 26. Oktober in den Räumlichkeiten des Sächsischen Landfrauenverbandes e. V. in Frankenberg. Beginn ist jeweils 17:00 Uhr.

Darüber hinaus beantworten die Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes Mittelsachsen Fragen per Telefon unter 03731 799-6467 oder -6290 beziehungsweise per E-Mail pflegekinderdienst@landkreis-mittelsachsen.de.