Informationsveranstaltung zum Thema „Demenz“ am 30. August in Döbeln

29.07.2021

Im Freistaat Sachsen leben mehr als 103 000 Menschen mit der Diagnose Demenz. Hinter jedem einzelnen Menschen stehen Angehörige, Freunde, Nachbarn oder Kollegen. Aufgrund des demografischen Wandels werden diese Zahlen stetig steigen. Am 30. August findet in der Zeit von 17:00 bis 18:30 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema „Demenz“ im Volkshaus Döbeln statt.

Wissen ist der beste Ratgeber – aus diesem Grund hat sich der Vorsitzende des Seniorenbeirates Döbeln Lothar Schmidt mit der Idee an das Pflegenetz des Landkreises Mittelsachsen gewandt. In Zusammenarbeit mit der Landesinitiative Demenz Sachsen e. V. Alzheimer Gesellschaft wurde eine Veranstaltung konzipiert, die alle Interessierten anspricht und es auch berufstätigen Angehörigen ermöglicht, teilzunehmen. Oberbürgermeister Sven Liebhauser unterstützt und beteiligt sich an diesem Vorhaben. Er stellt die Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung und wird die Gäste gemeinsam mit Lothar Schmidt begrüßen. Die Mitarbeitenden der Landesinitiative Demenz werden Grundlegendes zum Erkennen einer Demenzerkrankung vermitteln, Hinweise zum Umgang mit Menschen mit Demenz geben und demenzspezifische Angebote zur Versorgung und Entlastung in der Region vorstellen. Anschließend bleibt Zeit für Fragen und einen gemeinsamen Austausch, für den auch die Pflegekoordinatorin des Landkreises Mittelsachsen sowie weitere regionale Partner zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung über das Beteiligungsportal Mittelsachsen ist erforderlich:

Telefonische Anmeldungen sind möglich unter 03731 799-6228

Bild: Shutterstock (verantwortlich: Landesinitiative Demenz Sachsen e. V.)

Verwandte Links