Innovative Fortbildung für betriebliche Pflegelotsen in Mittelsachsen startet

13.02.2024

Aus einem Projekt der Fachkräfteallianz ist ein innovatives Fortbildungsprogramm für betriebliche Pflegelotsen hervorgegangen.

Auf Initiative des Pflegenetz Mittelsachsen wurde ein auf die Bedarfe von Klein- und mittelständischen Unternehmen konzipiertes Schulungsangebot entwickelt, welches ab Juni 2024 von regionalen Bildungsträgern im Landkreis angeboten wird. Ziel der entwickelten Weiterbildung zum Betrieblichen Pflegelotsen Mittelsachsen (m/w/d) besteht darin, die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu fördern.

Betriebliche Pflegelotsen sind speziell geschulte Mitarbeiterinnen beziehungsweise Mitarbeiter in Unternehmen, die Kolleginnen und Kollegen in Pflegefragen beraten und unterstützen. Sie dienen als erste Anlaufstelle für Verweisberatung, ohne dabei die professionelle Pflegeberatung zu ersetzen. Dieses Fortbildungsprogramm trägt maßgeblich dazu bei, das Bewusstsein und Verständnis für die Herausforderungen pflegender Beschäftigter am Arbeitsplatz zu erhöhen und bietet praktische Hilfestellungen. „Diese Initiative ist ein bedeutender Schritt zur Stärkung der Vereinbarkeit von Beruf und Pflegeverantwortung“, betont die Koordinatorin des Pflegenetz Mittelsachsen, Susanne Finck. „Durch die Ausbildung betrieblicher Pflegelotsen schaffen wir eine wertvolle Ressource in mittelsächsischen Unternehmen, um die Belange pflegender Beschäftigter zu unterstützen und zu fördern.“

Die Fortbildung richtet sich an interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen in der Region, die sich als Pflegelotsen qualifizieren möchten, um im Betrieb bei ersten Fragen rund um das Thema Pflege auf kollegialer Ebene zu beraten und bei der Inanspruchnahme geeigneter Beratungs- und Entlastungsangebote zu unterstützen. Das Ergebnis dieses, über die Fachkräfteallianz geförderten Projektes, wird am 22. Februar vorgestellt. Eingeladen sind Unternehmen, Projektpartner und Interessierte zur Auftaktveranstaltung in Freiberg.

Veranstaltungstermin:
Donnerstag 22. Februar 2024, 14:00 bis 16:00 Uhr