Jagdscheine können ab sofort verlängert werden

30.01.2024

Vorab ist ein Termin zu vereinbaren.

Jägerinnen und Jäger können ihre Jagdscheine ab sofort in der unteren Jagdbehörde verlängern lassen. Das geht persönlich in Freiberg (Leipziger Straße 4) sowie in den Außenstellen Döbeln (am 14. und 21. März, Straße des Friedens 20) und Mittweida (am 29. Februar und 7. März, Haus B). Vorab ist ein Termin zu vereinbaren.

Die Terminvereinbarungen für Döbeln und Mittweida erfolgen ausschließlich telefonisch, für den Dienstsitz der unteren Jagdbehörde in Freiberg gibt es eine Online-Terminreservierung. Eine Vorsprache ohne vereinbarten Termin ist nicht möglich.

Für die Verlängerung des Jagdscheines kann im Ausnahmefall auch der Postweg genutzt werden. Hierzu senden Jäger bitte den Jagdschein, den Versicherungsnachweis sowie den auf der Homepage des Landkreises zu findenden „Antrag auf Erteilung eines Jagdscheins“ an die Behörde. Nach Bearbeitung erhalten sie die Unterlagen nebst der Gebührenforderung auf dem Postweg zurück.

Ein gültiger Jagdhaftpflichtversicherungsnachweis über die gesamte Geltungsdauer des Jagdscheines ist Voraussetzung für eine Erteilung. Falls kein Verlängerungseintrag im Jagdscheinheft möglich ist und somit ein neues Heft ausgestellt werden muss, ist vom Antragsteller ein aktuelles Passbild vorzulegen.

Vom 21. bis 23. Februar ist die untere Jagdbehörde aufgrund einer Fortbildungsmaßnahme geschlossen.

Die zuständigen Ansprechpartnerinnen der unteren Jagdbehörde sind:

• Anke Knorn, Tel. 03731 799-3623
  • Dajana Irmscher, Tel. 03731 799-3622

Per E-Mail ist die Jagdbehörde erreichbar unter jagd@landkreis-mittelsachsen.de erreichbar.

Verwandte Links