Kreisstraße in Stein freigegeben

04.12.2020

Nach fast anderthalbjähriger Bauzeit ist heute die Bergstraße (Kreisstraße 8259) im Königshain-Wiederauer Ortsteil Stein wieder für den Verkehr freigeben worden.

Dieser zweite, etwa 800 Meter lange Bauabschnitt, war eine komplexe Maßnahme: Das Landratsamt übernahm den grundhaften Ausbau der Straße, die Gemeinde den Ausbau der Bushaltestellen, die Erneuerung der Brauchwasserleitung und den Neubau einer Zisterne. Der Zweckverband Kommunale Wasserver- und Abwasserentsorgung verlegte neue Entwässerungsleitungen.

Dabei hatten die Bauleute mit Steinen zu kämpfen. Damit die Abwasserleitung in die notwendige Tiefe und die Straße wie geplant auf die richtige Höhe gelegt werden konnte, musste Felsen abgetragen werden. Der geplanten Fertigstellungstermin wurde dennoch gehalten.  Auch an Leerrohre für den Breitbandausbau wurde gedacht und die Randbereiche teilweise mit Winkelelementen angepasst.

Die Sanierung der Straße war nötig, weil die Fahrbahnentwässerung nur noch mangelhaft funktionierte. Außerdem gab es starke Unebenheiten durch unterschiedlichen Unterbau und Flickstellen. Baubeginn war im August 2019. Für den Straßenbau hat der Landkreis 80 Prozent Fördermittel über die Richtlinie „Straßen- und Brückenbauvorhaben kommunaler Baulastträger“ erhalten, den Kanalbau förderte die Sächsische Aufbaubank mit 50 Prozent und für den Bau der Zisterne gab es 40 Prozent Förderung über die Feuerwehr.