Neue Runde: Unser Dorf hat Zukunft

06.03.2020

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geht in diesem Jahr in eine neue Runde. Orte mit bis zu 3 000 Einwohner können mitmachen. Die Bewerbungsfrist läuft auf Kreisebene bis zum 29. Mai.

„Ich hoffe auf zahlreiche Teilnehmer in diesem Jahr, denn hier wird immer wieder deutlich gezeigt, wie attraktiv der ländliche Raum ist“, so Landrat Matthias Damm. Rund 60 Prozent der Menschen im Freistaat leben im ländlichen Raum, der zwar politisch in den letzten Jahren mehr im Fokus stand und steht, aber von vielen noch unterschätzt werde. „Viele Menschen engagieren sich meist ehrenamtlich für ihren Ort und sorgen für eine aktive Dorfgemeinschaft. Die Mühen können mit dem Wettbewerb gewürdigt werden“, so Damm. Bei einer erfolgreichen Teilnahme auf Landkreisebene kann der jeweilige Ort beim Ausscheid auf Landesebene mitmachen.

Erstmals wird den teilnehmenden Orten mit der „Dorfwerkstatt“ eine professionelle Begleitung während des Wettbewerbs angeboten. Dörfer, die eine „Dorfwerkstatt“ durchführen wollen, erhalten die Unterstützung kostenfrei und direkt im Ort in Form von moderierten Workshops und fachlicher Expertise, um ihre Projekte zu entwickeln. „In meiner Amtszeit habe ich viele tolle Dörfer kennengelernt, hier ist ganz viel Potential für eine erfolgreiche Teilnahme“, erklärt Landrat Matthias Damm. „Jedes Dorf ist besonders. Ich möchte alle Dörfer aufrufen, sich zu beteiligen und die Anregungen und den neuen Schwung aus dem Wettbewerb für sich zu nutzen“, so der zuständige Staatsminister Thomas Schmidt in einer Mitteilung. Bewertet werden beispielsweise Entwicklungskonzepte, soziale und kulturelle Aktivitäten sowie die Grüngestaltung. Dafür werden die Orte von einer Jury besucht.

2017 gewann Schönerstadt den Dorfwettbewerb auf Kreisebene, 2014 Gersdorf und 2011 Schellenberg.

Angesiedelt ist der Wettbewerb im Landratsamt im Referat Bauantragsbearbeitung.