Neue und erweiterte Themenkarten zum Breitband

02.05.2023

Im Geoportal befinden sich im Themenbereich Infrastruktur zwei für die Öffentlichkeit freigegebene Karten zum Thema Breitband.

Unter „Breitbandversorgung MSA“ haben nunmehr alle Bürger des Landkreises in einer neuen Karte die Möglichkeit, die Versorgungslage mit Breitbandanschlüssen an ihrem Standort adressgenau einzusehen. Bestandsanschlüsse sind in dieser Karte unterteilt in Glasfaser-, Kabel- und DSL-Versorgung zu finden. Die derzeit laufenden Ausbaumaßnahmen sind in eigenwirtschaftlich, gefördert und teilgefördert dargestellt. Alle am Breitbandausbau Interessierten haben die Möglichkeit, die in den Karten dargestellte Breitbandanschlussart und -qualität mit den realen Gegebenheiten abzugleichen.

Da die Angaben in dieser Karte die Grundlage für weitere Projekte bilden, können Betroffene nicht korrekte Versorgungsangaben für ihren Wohn- oder Geschäftsstandort an den Landkreis per E-Mail an die Adresse breitband@landkreis-mittelsachsen.de übermitteln.

Ebenfalls unter „Breitbandausbau MSA“ können Interessierte die durch den Landkreis Mittelsachsen geführten Projekte in ihrer Umsetzungsphase (Planung und Bau) einsehen und prüfen, ob an ihrem Standort ein Ausbau mit als auch ohne Fördermitteln vorgesehen ist. Hier werden die Trassenführung sowie die Standorte, welche mit Glasfaser versorgt werden sollen, dargestellt. Es wurden alle Standorte neu eingepflegt, welche als „grauer Fleck" für eine Übernahme in die vollständige Förderung vorgesehen sind. Diese Standorte waren mehrheitlich bereits teilgefördert, der Status ändert sich vorbehaltlich der Bewilligung beantragter Fördermittel. Zusätzlich sind neue förderfähige Standorte im Rahmen der „graue Flecke“ hinzugekommen. Parallel zu den geförderte Projekten sind nunmehr auch eigenwirtschaftliche Ausbauaktivitäten von Telekommunikationsunternehmen in der Karte abrufbar.

Foto: Karsten / stock.adobe.com

Verwandte Links