Qualität der Badegewässer im Landkreis wird überwacht

15.07.2019

Auf der Internetseite des Landkreises sind die Ergebnisse der Untersuchung der „wilden“ Badestellen im Landkreis veröffentlicht worden. Viele Menschen nutzen immer wieder im Sommer einheimische Seen, Natur- und Fließgewässern zur Abkühlung. Dem Gesundheitsamt sind diese Gewässer bekannt. Sie werden als „wilde“ Badestellen geführt.

Rechtlich gesehen besteht derzeit für das Gesundheitsamt keine Überwachungspflicht. Dennoch können diese Gewässer zur Gefahr für Badegäste werden. Aus diesem Grund werden einige Gewässer davon mindestens einmal jährlich durch das Gesundheitsamt beprobt.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei den Proben um eine Momentaufnahme handelt. Badegewässer unterliegen ökologischen Schwankungen. Grundsätzlich empfiehlt das Gesundheitsamt, dass Badewillige im Landkreis Mittelsachsen auf die Freibäder ausweichen sollten. Das Badebeckenwasser in den Freibädern wird aus hygienischer Sicht täglich durch den Betreiber und mindestens dreimal in der Saison durch das Gesundheitsamt geprüft, hier kann man bedenkenlos das kühle Nass nutzen.

Wer es dennoch nicht lassen kann, sich in einem „wilden“ Badewässer abzukühlen, sollte sich nach dem Baden, spätestens am Abend, gründlich abduschen.