Scheune, Stall und Co: Bau- und Grünfibel als Leitlinie für eine ländliche Bebauung

01.09.2023

Im Rahmen der Kooperationsveranstaltung der Leader Region Schönburger Land und dem Denkmalnetzwerk Sachsen hat der Landkreis Mittelsachsen vom Projekt Bau- und Grünfibel berichtet.

Der Blick der Veranstaltung war auf die Erhaltung und Umnutzung ländlicher Nebengebäude gerichtet. Erik Wagner, Leiter des Referats Bauantragsbearbeitung, berichtete in seinem Vortrag von den baurechtlichen Rahmenbedingungen und wie die Weiterentwicklung einer Hofanlage im Außenbereich dennoch gelingen kann. Wesentliche Erkenntnis ist hier, die Bausubstanz im Kontext ihrer historischen Entstehung und baulichen Struktur zu betrachten. Dazu hat der Landkreis Mittelsachsen eine Bau- und Grünfibel erarbeitet, deren zentrales Anliegen die Formulierung von Planungs- und Beurteilungshilfen für die künftige Dorfentwicklung ist.

Erik Wagner, Foto: Hendrik Jattke

Verwandte Links