Straßenbau in Oederan startet

29.04.2022

In Oederan beginnt am Montag der Bau der Kreisstraße 7706 (Lange Straße/Große Kirchgasse). Konkret geht es um den Abschnitt von der Einmündung Brühl bis zur Bundesstraße (B) 173. Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt des Landkreises mit der Stadt sowie der inetz GmbH, dem ZWA und der Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom GmbH.

Die bestehende Straßenpflasterung hält den Belastungen nicht stand und wird durch Asphalt ersetzt. Außerdem werden die Gehwegpflasterung ausgewechselt und Hausanschlüsse erneuert.

Die Kosten für den Landkreis betragen rund 344.000 Euro und werden durch eine Zuweisung des Freistaates für Erneuerungs- und Instandhaltungsmaßnahmen finanziert.

Anfang September sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Umleitung erfolgt über die B 173 Freiberger Straße, Gerichtsstraße, Bahnhofstraße, Lange Straße und zurück.