Vorsitzender des Behindertenbeirates gewählt

08.10.2019

Andreas Strunze ist neuer Vorsitzender des mittelsächsischen Behindertenbeirates. Das haben die 15 anwesenden Mitglieder des Gremiums am Montag während ihrer Sitzung per Wahl entschieden.

„Ich freue mich über die Wahl und danke für das Vertrauen. Es ist eine sehr spannende, vielseitige Aufgabe, der ich mich stelle. Dabei kommt es auch auf eine gute und enge Zusammenarbeit mit der Verwaltung an“, so der 60-Jährige. Zum Stellvertreter wurde Michael Richter gewählt.

Der Beirat setzt sich aus Interessenvertretern der Behinderten, Vertretern der Kreistagsfraktionen, dem Behindertenbeauftragten und einem Mitglied der Landkreisverwaltung zusammen – insgesamt 17 Personen. Das Gremium berät und unterstützt den Kreistag, den Behindertenbeauftragten und die Landkreisverwaltung, um auf eine Verbesserung der Lebensumstände der Menschen mit Behinderungen im Landkreis Mittelsachsen hinzuwirken. Er tagt in der Regel vier Mal im Jahr.

In der vergangenen Wahlperiode war Sven Jeschke der Vorsitzende des Behindertenbeirates.