Zwei Baumaßnahmen starten

07.03.2022

In Ottendorf und Noschkowitz werden die Straßen ausgebaut.

K 8250 Ottendorf

Die Kreisstraße (K) 8250 − ehe­malige Staatsstraße (S) 200 − wird komplett ausgebaut. Der Ausbau im Lichtenauer Ortsteil Ottendorf erfolgt in zwei Bau­abschnitten. Der erste Abschnitt mit Straßenbau, Stützwandbau und Böschungssicherung wur­de bereits im September 2021 fertig gestellt. Der zweite Ab­schnitt umfasst auf zirka 350 Metern Länge den Straßenbau. Im Zuge dieser Baumaßnahme erfolgen die Instandsetzung der vorhandenen Gehwege und die Sanierung von Entwässerungska­nälen. Bis zum Wintereinbruch wurde in diesem Bereich gebaut. Nun soll es, je nach Witterung, ab 7. März auf dem restlichen Stück von 120 Metern weiterge­hen − von der Zufahrt Haus Num­mer 34 bis zur Anbindung an den Ausbaubereich der Staatsstraße (S) 200. Dabei muss noch ein bis zu drei Meter tief liegender Regenwasserkanal ausgewechselt werden.

Für diesen letzten Teil wird die Straße für vier Wochen gesperrt. Die Umleitung des Durchgangs­verkehrs führt über die S 200 und die S 241 (Altmittweida) sowie die K 8251. Die Zufahrt zur Ortslage Zschöppichen und nach Krumbach erfolgt von der S 200 aus über die K 8250.

Die Kosten belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro, die hauptsächlich vom Freistaat getragen werden.

K 7511 Noschkowitz

Die Kreisstraße 7511 wird auf einer Länge von zirka 1100 Metern in Noschkowitz als Gemeinschaftsmaßnahme vom Landkreis Mittelsachsen und Gemeinde Ostrau ausgebaut.

Der erste Teilabschnitt außerorts wurde bereits im Jahre 2021 ausgeführt. Ab 7. März ist witterungsabhängig nun der zweite Teilabschnitt innerorts (Meerschützer Straße Nr. 16 bis kurz vorm Abzweig „Kleiner Berg“) auf einer Länge von zirka 200 Metern geplant. Begonnen wird mit dem Bau einer neuen Regenwasserleitung für die Straßenentwässerung. Anschließend erfolgt der Straßenbau mit dem Ausbau der Bushaltestelle und die Verlegung der Straßenbeleuchtung. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung durchgeführt. Die Umleitungsstrecke ist Noschlowitz – Merschütz – Niedersteina – S 35 Richtung Ostrau bis Niederwutzschwitz – B 169 südliche Richtung bis Abzweig Noschkowitz. Die Arbeiten laufen bis Ende April.