Anträge stellen: Ehrenamt wird gefördert

17.11.2023

Auch im kommenden Jahr wird das Ehrenamt finanziell unterstützt. Grundlage bildet eine Entscheidung des Kreistages.

Das Gremium votierte für die Fortführung der freiwilligen Aufgabe ,,Förderung des bürgerschaftlichen Engagements im Landkreis Mittelsachsen für die Jahre 2023/2024". In dieser ist geregelt, wie das Geld vom Freistaat an die Vereine und Initiativen weitergereicht werden kann. Für das kommende Jahr soll Mittelsachsen 150.000 Euro erhalten. „Ich rufe Vereine und Initiativen auf, uns ihre Anträge bis Ende des Jahres zu übermitteln. Zuwendungsfähig sind Projekte, Maßnahmen oder Vorhaben zur Gewinnung von Bürgern für ein Ehrenamt, zur Unterstützung der Ausübung eines Ehrenamtes, zur Anerkennung und Würdigung Ehrenamtlicher oder die Anschaffung geringwertiger Wirtschaftsgüter, die im Zusammenhang mit der Ausübung eines Ehrenamtes stehen“, erläutert Dirk Neubauer. Alle Unterlagen dazu sind auf im Internetauftritt des Landkreises unter dem Stichwort Ehrenamtsförderung abrufbar.

Die Landkreisverwaltung weist daraufhin, dass es noch weitere Förderprogramme für das Ehrenamt existieren, wie die Sportförderung des Landkreises, das Programm „Ehrenamt stärken im Sport“ des Landessportbundes oder der Kleinprojektefonds der Kulturstiftung des Freistaates.

Informationen sind auf der Internetseite des Landkreises gebündelt.

Foto: REDPIXEL/adobe.stock.com

Verwandte Links