Eigenausbau Giganetz


Eigenwirtschaftliches Projekt Deutsche GigaNetz

Brand-Erbisdorf

Projektinhalt

  • Geplante Anschlüsse: 3300
  • Gesamtinvestitionsvolumen: 27,1 Mio Euro

Informationen von Deutsche GigaNetz

Informationen zum Ausbaufortschritt erhalten Sie bei der Deutschen GigaNetz.

Eigenwirtschaftlicher Ausbau in Brand-Erbisdorf ohne Fördermittel bei erfolgreicher Nachfragebündelung von 35 Prozent.

Kontakt

kundenservice@deutsche-giganetz.de
Tel.: (040) 593 - 6300

Für Bürgeranfragen hat die Deutsche GigaNetz GmbH einen Servicepunkt eingerichtet
(derzeit geschlossen):

Markt 7, 09618 Brand-Erbisdorf

Dienstags 9 bis 13 Uhr 
Donnerstags 9 - 13 Uhr
Freitags 13 bis 15 Uhr

Eigenwirtschaftlicher Ausbau

Der Landkreis Mittelsachsen und die Deutsche GigaNetz GmbH planen den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau für eine flächendeckende Versorgung mit dem Netz der Zukunft in der Kommune Brand-Erbisdorf. Zwischen dem Landkreis, der Deutschen GigaNetz und der beteiligten Kommune wurde vor diesem Hintergrund bereits die notwendige Kooperationsvereinbarung geschlossen.

Die Deutsche GigaNetz GmbH wird in der Kommune ihre sogenannte Vorvermarktungsphase starten. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten dann die Möglichkeit, bis zu einem gewissen Stichtag, ihren kostenlosen Glasfaser-Anschluss zu beauftragen und somit den Netzausbau in ihrem Versorgungsgebiet zu unterstützen. Die Bürger werden zeitnah darüber informiert.

Die offizielle Zusicherung für den tatsächlichen Bau folgt durch das Unternehmen, sobald die angestrebte Vorvermarktungsquote von etwa 35 Prozent erreicht wurde – also 35 Prozent der Bürger Interesse an einem Anschluss bekunden. Mit Erreichen dieser Quote findet der Ausbau ausschließlich mit eigenen Investitionsmitteln der Deutschen GigaNetz GmbH statt.

Die Bürger könnten dadurch deutlich früher vom schnellen Internet profitieren, weil der eigenwirtschaftlich finanzierte Glasfaserausbau nicht auf die vorherige Freigabe von limitierten Fördermitteln angewiesen ist.

„Wir sind stolz darauf, in so einem aufstrebenden Landkreis im Herzen von Sachsen unsere Idee vom eigenwirtschaftlichen Ausbau umsetzen zu können, und freuen uns auf den Projektstart“, so Stefan Heß, Regionalleiter Ost der Deutschen Giganetz.

„Eigenwirtschaftliche Projekte können auch ohne Fördermittel einen signifikanten Beitrag zum flächendeckenden Breitbandausbau im Landkreis leisten“, so Mattias Borm, Breitbandkoordinator des Landkreises Mittelsachsen. Die Verfahren können ohne Verzögerung durchstarten und erreichen auch Gebiete, in denen nach den bisherigen Richtlinien definitiv keine Förderung möglich gewesen wäre. „Wir erhoffen uns eine Beteiligung weiterer Kommunen des Landkreises an dieser Strategie“, so Borm.

Antworten auf Fragen finden Sie in den FAQ der Deutschen GigaNetz.