Externer Inhalt von ##teaserTitle##
##teaserText##
Wie ihr Name schon verrät, ist die Abteilung für sehr viele soziale Belange und Leistungen zuständig. Hierzu zählen beispielsweise die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfe zum Lebensunterhalt, Hilfe zur Pflege oder auch das Wohngeld und die Förderung nach dem BAföG. Außerdem erstellt sie Schwerbehindertenausweise, entscheidet über Verfahren nach dem Sächsischen Landesblindengeldgesetz und ist Ansprechpartner für das Betreuungsrecht. Weiterhin werden in der Abteilung besondere Leistungen zur selbstbestimmten Lebensführung für Menschen mit Behinderung bearbeitet. An die Abteilung ist das Pflegenetz Mittelsachsen strukturell angebunden.
Zum 1. April 2025 führt die Abteilung Soziales das Dokumentenmanagementsystem sukzessive ein. Dies bedeutet, es werden künftig nur noch digitale Akten geführt. Reichen Sie daher ab sofort alle Unterlagen nur noch in Kopie und nicht im Original ein. Originale übersenden Sie nur nach konkreter Aufforderung der Fachreferate. Von Ihnen eingereichte Unterlagen werden nach der Digitalisierung vernichtet und nicht an Sie zurückgesendet.
Sozialplanung bewegt sich im Spannungsfeld Politik, Wissenschaft und Praxis, sie ist Sozialforschungs‑, Planungs- und Kommunikationstätigkeit zugleich. Sozialplanung ermittelt und beschreibt Bedürfnisse und Lebenslagen. Sie entwickelt vorausschauend soziale Unterstützungssysteme und überprüft diese auf ihre Wirkungen. (Verein für Sozialplanung e. V.)
In organisatorischer Anbindung an die Abteilung Soziales umfasst die Sozialplanung die Leistungen des Zwölften Sozialgesetzbuches (SGB XII) mit den Schwerpunkten der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen und der Altenhilfe, welche jedoch perspektivisch übergreifend in einer Teilhabeplanung im Rahmen der Integrierten Sozialplanung Berücksichtigung finden werden.
Controlling dient den Führungskräften der Abteilung Soziales in erster Linie als Informationssystem und ermöglicht somit eine fundierte und sachgerechte Steuerung von Organisationsstrukturen, Prozessen und Leistungen. Weitere Aufgaben sind Statistiken und Vereinbarungen nach § 75 ff SGB XII.